Umbauanleitungen:
Umbauanleitung 1
Umbau auf einen Tacho aus einen Facelift-Bravo 1.6
Tacho aus einem Fiat Bravo 1.4 S
Tacho aus einem Fiat Bravo 1.6 SX BJ 1999
Benötigt wird:
1 Facelifttacho (zb aus einen 1.6er)
1 je ein Anschlusskabel dazu, sowie die Schaltpläne
1 alten Tacho zum Schlachten
1 Lötkolben, Schrumpfschlauch, Lötzinn und Flußmittel, Isolierband,
1 Entlötpumpe
1 Akkuschrauber mit einen 3er Bohrer
1 Schraubendreher
1 Flachzange
1 Abisolierzange
1 Multimeter
oder Alternativ:
1 Spezialzange zum Entfernen der Steckkontakte
Als erstes müssen die beiden Kabelstecker von der Platine des alten Tachos gelöst werden, dazu mit dem Lötkolben das Zinn erwärmen und mit der Entlötpumpe absaugen. Ist die Arbeit vollbracht, die 2 Nieten aufbohren, und dann den Kabelstecker vorsichtig herunter hebeln. ( Richtzeit ca. 30 min. )
Im darauf folgenden Arbeitsschritt werden die Pins gerade gebogen. Anschließend die Beine von den Kabelsteckern etwas vorverzinnen.
Danach die beiden Anschlußkabel mit den Kabelsteckern vom Facelift-Tacho an der offenen Seite ca. 0,8 cm mit der Abisolierzange abisolieren. Dann die feinen Kupferadern miteinander verdrillen. Als letztes werden sie dann durch zugabe etwas Flußmittels verzinnt.
Die Stecker und ihre Belegungen:
gezeigt sind jeweils die Vorderseiten!!
Also die offene Seite.
Stecker A ( vor Facelift ) 20 Pins.
Stecker B ( Vor Facelift ) 20 Pins
Stecker A ( nach Facelift ) 18 Pins
Stecker B (nach Facelift ) 26 Pins
Belegungen:
von Stecker A vor Facelift:
die Spalte "Verwendung" bezieht sich nur auf einen Fiat Bravo 1.4 S....
Pin Nr. | Kabelfarbe | Bezeichnung | Verwendung |
1 | (HN) grau-schwarz | Lichtmaschine, Ladekontrolle | ja |
2 | (BN) weiß-schwarz | Bremsflüssigkeitsstand | ja |
3 | (LN) blau-schwarz | Störung Einspritzung | ja |
4 | (R) rot | +(Klemme 30) Batterie / Kilometerzähler | ja |
5 | --- | nicht belegt | --- |
6 | --- | nicht belegt | --- |
7 | --- | nicht belegt | --- |
8 | (BR) weiß-rot | Bremsbelagverschleiß | ja |
9 | (VN) grün-schwarz | Fiat-Code / Störung | ja |
10 | --- | Vorwärmen der Glühkerzen | nein |
11 | --- | nicht belegt | --- |
12 | (HG) grau-gelb | Öldruckmangel | ja |
13 | (HM) grau-braun | Tachometersignal | ja |
14 | --- | nicht belegt | --- |
15 | (CN) orange-schwarz | Versorgung Tachometergeber | ja |
16 | (L) blau | Drehzahlmessersignal | ja |
17 | (HB) grau-weiß | Motorkühlmitteltemperatur | ja |
18 | --- | nicht belegt | --- |
19 | (RV) rot-grün | Störung / Kontrolle ABS | ja |
20 | --- | nicht belegt | --- |
von Stecker A nach Facelift:
Pin Nr. | Kabelfarbe | Bezeichnung | Verwendung |
1 | (M) braun | Störung elektr. Bremskraftregler | nein (1.4er) |
2 | (BN) weiß-schwarz | Bremsflüssigkeitsstand | ja |
3 | (BR) weiß-rot | Bremsbelagverschleiß | ja |
4 | (CL) orange-blau | Vorwärmen der Glühkerzen | nein |
5 | (MN) braun-schwarz | Fiat-Code / Störung oder (VN) | ja |
6 | (LN) blau-schwarz | Störung Einspritzung | ja |
7 | (HN) grau-schwarz | Lichtmaschine, Ladekontrolle | ja |
8 | (HG) grau-gelb | öldruckmangel | ja |
9 | (VG) grün-gelb | Motorölmangel | nein |
10 | (RV) rot-grün | Störung / Kontrolle ABS | ja |
11 | --- | nicht belegt | --- |
12 | (HL) grau-blau | Tachometersignal [ab 1.6er Version] | nicht bei 1.4 |
13 | (R) rot | +(Klemme 30) Batterie / Kilometerzähler | ja |
14 | (CN) orange-schwarz | Versorgung Tachometergeber | ja |
15 | (HB) grau-weiß | Motorkühlmitteltemperatur | ja |
16 | (SB) rosa-weiß | Serielles Signal Außentemperatur | nein |
17 | (HM) grau-braun | Tachometersignal | ja |
18 | (L) blau | Drehzahlmessersignal | ja |
von Stecker B vor Facelift
Pin Nr. | Kabelfarbe | Bezeichnung | Verwendung |
1 | (VN) grün-schwarz | Fernlicht | ja |
2 | (GR) gelb-rot | Symbolbeleuchtung | ja * |
3 | (GN) gelb-schwarz | Standlicht | ja |
4 | --- | nicht belegt | --- |
5 | (BN) weiß-schwarz | Bremsflüssigkeitsstand / Handbremse | ja |
6 | (GR) gelb-rot | Armaturenbrettbeleuchtung | ja * |
7 | (N) schwarz | Allgemeiner Masseanschluß | ja |
8 | --- | Ausgang 1 Tachometer | nein |
9 | --- | Ausgang 2 Tachometer | nein |
10 | (AN) hellblau-schwarz | Blinker links | ja |
11 | (A) hellblau | Blinker rechts | ja |
12 | (N) schwarz | Allgemeiner Masseanschluß | ja |
13 | --- | nicht belegt | --- |
14 | (NZ) schwarz-violett | Masseanschluß (elektronisch) | ja |
15 | --- | nicht belegt | --- |
16 | (HR) grau-rot | Kraftstoffstandanzeige | ja |
17 | (AR) hellblau-rot | + (Klemme 15) Batterie | ja |
18 | (LG) blau-gelb | Störung Airbag | ja |
19 | --- | Ausgang 3 Tachometer | nein |
20 | --- | Ausgang 4 Tachometer | nein |
* Wer jetzt noch die regelbare Instrumentenbeleuchtung einbauen möchte, der verbindet die Drähte von den Anschlüssen 2 und 6 miteinander, lötet sie nicht an den Stecker, sondern an einen Draht, der zum Stecker des Regelpotis geht. Die Rückleitung kann dann an den Tachostecker angelötet werden!!!!
von Stecker B nach Facelift
Pin Nr. | Kabelfarbe | Bezeichnung | Verwendung |
1 | (RG) rot-gelb | Ausfall Bremsleuchte links | nein |
2 | (BR) weiß-rot | Bremsleuchte | nein |
3 | --- | nicht belegt | --- |
4 | (LG) blau-gelb | Störung Airbag | ja |
5 | (BL) weiß-blau | Beifahrerairbag abgeschaltet | nein |
6 | --- | nicht belegt | --- |
7 | --- | nicht belegt | --- |
8 | (AN) hellblau-schwarz | Blinker links | ja |
9 | (A) hellblau | Blinker rechts | ja |
10 | --- | nicht belegt | --- |
11 | (GN) gelb-schwarz | Standlicht | ja |
12 | (VN) grün-schwarz | Fernlicht | ja |
13 | (BN) weiß-schwarz | Bremsflüssigkeitsstand / Handbremse | ja |
14 | (RN) rot-schwarz | Ausfall Bremsleuchte rechts | nein |
15 | --- | nicht belegt | --- |
16 | --- | nicht belegt | --- |
17 | --- | nicht belegt | --- |
18 | (GR) gelb-rot | Armaturenbrettbeleuchtung | ja |
19 | (N) schwarz | Allgemeiner Masseanschluß | ja |
20 | (HR) grau-rot | Kraftstoffstandanzeige | ja |
21 | (VB) grün-weiß | Anzeige Außentemperatur | nein |
22 | (AR) hellblau-rot | + (Klemme 15) Batterie | ja |
23 | (NZ) schwarz-violett | Masseanschluß (elektronisch) | ja |
24 | --- | nicht belegt | --- |
25 | (HM) grau-braun | Tachometersignal / nur für Radio | nein |
26 | --- | nicht belegt | --- |
Jetzt werden die einzelnen Drähte laut Tabelle bzw Schaltplan an den Stecker gelötet. Und mit ein Stück Schrumpfschlauch gegen Kurzschlüsse gesichert. Steckerlage beachten!!!!!! Die Befestigungslaschen zeigen zur Platine.!!!!!
Anschließend die Anschlußstellen zum Stecker mit Isolierband umwickeln.
Kabel anschließend noch mal zur Sicherheit mit dem Durchgangsprüfer überprüfen. Alles wieder zusammenbauen und sich darüber freuen.
Richtzeit mit allem drum und dran ca.4 Stunden.
Also, bei mir hat alles beim ersten mal funktioniert.
Meine Lösung mit dem Adapterkabel hat den Vorteil, dass man sie schnell wieder zurückbauen kann.
Jetzt noch ein paar Bilder:
Anschlußkabel roh
fertige Anschlußkabel
Bilder vom Tacho im eingebauten Zustand
Meine bisherigen Tachos der Reihenfolge nach...
Ich hoffe, diese Umbauanleitung ist verständlich, und leicht nachzuvollziehen. Die nächste Umbauanleitung folgt, wenn ich die weißen Ziffernblätter mit blauer Beleuchtung einbaue, und die Mittelkonsole auf blau umstelle.
Bei Fragen meldet euch einfach, bzw. wenn ihr noch andere Schaltpläne zum Thema Tacho benötigt.
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